Gitarreros

Gitarreros

 
   

  NL 11/1986            M&R 10/1987           Konzept einer Konzerttour

Anlässlich der Aktion "Rock für den Frieden" 1986 wurde die Idee geboren, eine Band aus den Spitzenmusikern der DDR-Rockszene für ausgewählte Auftritte zu bilden. Und da die Gitarre mit das wichtigste Instrument der Rockmusik ist, hatten sie auch schnell den Namen gefunden - die Gitarreros. Aus dem Auftritt bei "Rock für den Frieden" wurde eine anschließende erfolgreiche Tournee, welche eine organisatorische Meisterleistung war, schließlich waren die Musiker alle in ihren Bands mit eigenen Terminen verpflichtet.

J. Ehle

U.  Hassbecker       T. Danz  

G. Piatkowski

B. Römer

Neben internationalen Standardwerken erklangen Songs aus dem eigenen Repertoire der einzelnen Bands in einer ganz eigenen Form.

Beteiligte Musiker

Jürgen Ehle g (Pankow), Uwe Hassbecker g (Stern Meißen), Bernd Römer g (Karat), Gisbert Piatkowski g (NO 55), Tamara Danz  voc (Silly), Toni Krahl  voc  (City), Herbert Dreilich  voc (Karat), Mike Kilian voc  (Rockhaus), Jäcki Reznicek bg (Pankow), Stefan Dohanetz  dr  (Pankow), Ed Swillms  keyb (Karat)

Nach Beendigung der Tournee kam viel Bewegung in die Musikszene. Musiker wechselten innerhalb der Gruppen und es gab neue Akzente zu hören, es entstanden neue Produktionen mit Gastmusikern anderer Bands. Das Hand in Hand gehen, gegenseitiges Helfen wurde noch mehr verstärkt.

Sicherlich war dieses Projekt nicht der Alltag in der ehemaligen DDR Rockmusikszene, doch es setzte Impulse für die Zukunft, für neue Ideen und es machte einfach Laune, der Spielfreude, dem Improvisieren, dem Spaß auf der Bühne zuzuschauen.

Veröffentlichung

       

  1986  Gitarreros - It´s Only Rock´n´Roll

  LP Amiga (856 231) // CD DSB (3245-2 CG) // 2006 Buschfunk (05802)
  Compilation
  live 06.02.1986 Kongreßhalle Leipzig
   
   
   
        Komposition Text  

A

1 Freitag 5:10 Jürgen Ehle Frauke Klauke Redaktion: Volkmar Andrä
  2 Rock´n Roll Hoo Chee Coo 4:30 Rick Derringer Rick Derringer Cover: Bernd Frank
  3 Kurzschluß 4:03 Georgi Gogow Klaus Bölter  
  4 Meister aller Klassen 5:03 Fritz Puppel Toni Krahl Rezension
  5 Red House Blues 6:52 Jimi Hendrix Jimi Hendrix Rezension (Lars)

B

1 People Get Ready 4:58 Curtis Mayfield Curtis Mayfield
  2 Musik zu einem nicht existierenden Film 3:06 Ulrich Swillms    
  3 It´s Only Love 3:36 Brayn Adams Brayn Adams  
4 Honky Tonk Woman 4:14 Mike Jagger Keith Richards
5 Johnny B. Goode 4:58 Chuck Berry Chuck Berry
6 Taufrisch 3:11 Ralf Schmidt Ralf Schmidt
              

DVD

 People Get Ready
 K. + T. Curtis Mayfield
2014 Sony (888430 83029/4)  DVD Stop Rock! Vol.4 (48)

Sampler

 Freitag  5:10
 K. J.Ehle - T. F.Klauke
1993 DSB (3253)  CD Original AMIGA Masters (1)
 Johnny B. Good  4:58
 K. + T. Chuck Berry
2006 1610 (05822)

 CD Bye bye, Lübben City (14)

 Meister aller Klassen  5:15
 K. F.Puppel - T. T.Krahl
1986 Amiga (856 238/239)  2LP Das Album - Rockbilanz 1986 (A-3)
2006 Sony/Amiga (88697 04063 2)   4CD Stimmen der DDR CD4 (18)
 Red House Blues  6:46
 K. + T. Jimi Hendrix
2003 BMG (82876524682)  CD DT-64 Story Vol.3 (7)