Ostmusik.de
19.12.2003 Dresden - City + Keimzeit Bericht: Peter Günther
Bevor ich etwas zu diesem Konzert schreibe, möchte ich voranstellen, das nachfolgende Gedanken wirklich aus meiner Sicht geschildert sind und nichts mit dem Empfinden anderer Besucher zu tun hat. Auf das Konzert hatte ich mich lange gefreut, zumal ich gerade bei "Keimzeit" eine gespaltene Ansicht habe. Leider wurde diese mit dem Konzert nicht ausgeräumt. Das Auftreten des Frontmannes der Gruppe, die theatralischen Gesten und Mimiken, der nach wie vor ganz schlecht verständliche Gesang sind nicht so mein Ding. Das ganze wurde noch auffälliger mit dem Auftritt von "City", die gewohnt eine in meinen Augen große Leistung brachten. Wie erwähnt, dies ist mein persönlicher Eindruck. Die gemeinsamen Interpretationen von extra geschriebenen Weihnachtssongs und Titeln der beiden Band waren eine Klasse für sich. Da prallten die eigenwilligen Stile beider Bands harmonisch zu einem Gesamtwerk zusammen. Große Achtung vor der optischen Präsentation der Show, hier haben sie sich zum Thema wirklich was einfallen lassen. Ein verpacktes Bühnenpaket wird am Anfang leicht zur Einsicht gelupft, ein Umstand der sehr neugierig machen ließ, um nach dem ersten gemeinsamen Song komplett geöffnet zu werden. Das war schon sehr wirkungsvoll. Höhepunkt war ohne Zweifel das Finale als instrumental eine harmonisch musikalische Reise überdimensional leidenschaftlich zu einem Feuerwerk an Emotionen aufgebaut wurde. Gerade dies mit Worten zu beschreiben ist fast unmöglich, man muss es einfach erleben. Alles in allem ein schöner Abend mit einer tollen Stimmung von City" und "Keimzeit" Anhängern.
© www.ostmusik.de 2003