Ostmusik.de
18.12.2004 Görlitz - Melodie & Rhythmus Party Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2004
Hochkarätige Künstler waren für den ersten Teil der Melodie & Rhythmus Party in Görlitz avisiert. In einem ruhigen und angenehmen Ambiente offerierten die Künstler in drei Abschnitten ein abwechslungsreiches Programm ohne großem technischen Aufwand. Die einzelnen kurzweiligen Darbietungen wurden in einer wohltuend geschickten Mischung aus Wort und Musik präsentiert. Den Anfang machte Tino Eisbrenner, der mit Unterstützung von Mathias Lauschus und Andre Drechsler einen Querschnitt aus seinem Schaffen gab, wobei auch 2 ältere "Jessica" Titel erklangen. Imponierend der exzellente Gesang, gepaart mit gespickten musikalischen Überraschungsmomenten in der Musik. Unüberhörbar in seinen Songs ist auch der Einfluss weltmusikalischer Stilistiken, die wohltuend anders klingen. Ich bin sehr gespannt auf sein komplettes Konzert Anfang 2005 in Singwitz. Ines Paulke und Arnold Fritzsch gaben im 2. Teil des Abends den Ton an. Ich hatte bisher Ines noch nie live gesehen und war sehr gespannt. Was die beiden dann im Duett anboten übertraf all meine Erwartungen. Ich möchte behaupten, das Ines Paulke eine der besten Sängerinnen überhaupt ist. Mit den Klasse Songs von Arnold Fritzsch kann sie ihre gesangliche Stimmgewalt in allen Tonlagen ausleben. Ihre Stimme ist mal ein Hauch, ein Flüstern, dann wieder ein Orkan ... einfach beeindruckend. Vor allem die Nähe zum Publikum, ihre Herzlichkeit machen sie unglaublich sympathisch und glaubwürdig. Ohne Zweifel verdankt sie einen großen Anteil an ihrem Erfolg ihrem Stammkomponist Arnold Fritzsch, der ihr unvergängliche und zeitlose Songs schrieb und schreibt. Auch hier darf man gespannt auf das neue Album im kommenden Jahr sein. Klasse. Den Abschluss dieses hochkarätigen Abends beschloss IC Falkenberg. Sicherlich wird jeder aufmerksame Leser der Seiten bemerkt haben, das ich zu diesem Künstler eine besondere Vorliebe habe. Die kommt nicht von ungefähr. Für mich ist IC, und das bewies er auch wieder an diesem Abend, eine herausragende Persönlichkeit, die vor allem auf seiner Lebenseinstellung basiert und in seinen Liedern überzeugend umgesetzt wird. Vor allem seine jüngeren Songs sind von einer thematischen Tiefe und Ausdrucksstärke, der man sich einfach nicht entziehen kann. Und das lasse ich so ganz kurz, als objektiv sachlichen Eindruck zu seinem Auftritt so stehen.