Ostmusik.de
12.11.2005 Görlitz - Dirk Michaelis + Mike Kilian Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2005
Es scheint zur jährlichen Tradition zu werden - die Melodie & Rhythmus Partys im Görlitzer Victoriagarten. Zum diesjährigem Auftritt gelang es dem Veranstalter Dirk Michaelis und Mike Kilian in die AUSVERKAUFTEN Räumlichkeiten zu locken. Beide Interpreten traten fast Solo auf und unterstrichen ihr musikalisches Können - jeder auf seine Weise. Erfischend und wirklich lustig die gegenseitigen Kommentare beider zu Darbietungen des Anderen. Das kam immer sehr spontan und erzielte dadurch eine entsprechend hohe Wirkung und Aufmerksamkeit. Den Anfang machte Dirk Michaelis. Mit einer wahrhaftigen persönlichen Ausstrahlung, die man schon charismatisch nennen könnte, gelang es ihm, auch mit hauchleisesten Tönen den Letzten in der Besucherschar zu fesseln. Gleichberechtigt standen neuere Titel in einer Einheit neben älteren "Karussell" Songs in seinem vorgetragenen Repertoire. Das Mundharmonikaspiel seines Musikerkollegen sorgte für eine hohe Dynamik in einem Teil seiner vorgetragenen Lieder. Höhepunkt für mich seine am Anfang und Ende dargebotenen Gesangskünste ganz ohne instrumentaler Begleitung. Nach dem "gediegend - sinnlich - schönem - ruhigem" Auftritt von Dirk dann Mike Kilian mit Gitarrist. Hier ging es dann trotz einfachem Instrumentarium in die Richtung, die man von ihm kennt. Rockmusik unpluggend. Mit seinen kleinen Geschichten zwischen den Songs nahm er sich selbst galant auf die Schippe und hatte den Draht zum Publikum schnell hergestellt. Mit Titeln seiner beiden erschienen Soloalben und "Rockhaus" Klassikern verzauberte er die Zuhörer. Seine expressive Stimme, die sich manchmal förmlich im Gesang überschlug, gab den Liedern innerhalb der dargebotenen instrumentalen Form, eine ganz besondere Note und Eindringlichkeit. Das wirkte erfrischend bekannt und doch neu.