Ostmusik.de
25.11.2005 Berlin - IC Falkenberg + Band Bericht: Peter Günther / Fotos: Kathrin Neugebauer
© www.ostmusik.de 2005
In der phantastischen sehr familiär wirkenden Räumlichkeit der Wabe, welche ich zum ersten Mal besuchte, war IC Falkenberg & Band zu erleben. Einen Vergleich zu seinen Soloauftritten kann man nicht anstellen, da die Konstellationen völlig andere sind. Beide Seiten haben ihren Reiz. Mit Band klingen seine Songs noch kraftvoller, erwächst aus den solistisch instrumentalen Einlagen an den passenden Stellen eine höhere Dynamik, die den Liedern eine noch intensivere Eindringlichkeit verpasst. Auch in dieser Form machen die vorgestellten neuen Titel viel Lust auf die zu erwartende CD. Die Konversationen zwischen den Musikern auf der Bühne und dem Publikum brachten trotz ernster Themen Spaß und wirkten an vielen Stellen uneinstudiert und spontan, was eine dementsprechende Publikumsaufmerksamkeit zur Folge hatte. Mit Lockerheit und purer Musizierfreude haben alle Beteiligten auf der Bühne ihren speziellen Anteil eingebracht und dafür gesorgt dass es ein wunderschöner und unvergessener Konzertabend wurde.