Ostmusik.de
17.12.2005 Berlin - Puhdys Bericht + Fotos: Mc Rock
© www.ostmusik.de 2005
Die Puhdys im Berliner Velodrom waren „spektakulär – die Fans riefen Ihnen hinterher: Laßt Euch im nächsten Jahr wieder hier sehn!!!“ Die Puhdys & Gäste lieferten am 17. Dezember 2005 auf Ihrer vorletzten Station der diesjährigen Weihnachtstour im Velodrom, an der Landsberger Allee, in der „ehemals sowjetisch besetzten Zone“ wie Maschine es so schön nannte, ein grandioses Konzert ab. Das diesjährige Konzert war weitaus rockiger als von vorangegangenen Weihnachtstouren gewohnt. Die Puhdys präsentierten den Zuschauern eine neue, etwas sparsamere aber dennoch eindrucksvolle Lichtshow. Einer der Konzerthöhepunkte war sicherlich die Version von „Roll Over Beethoven“ mit dem erst 14-jährigen Mark Ehrenfried am Piano. Perfekt in das Konzert integriert wurden die beiden Bands der Puhdys-Kinder, die von ihren Eltern „zum erlernen von, und foltern an Musikinstrumenten“, ein deutlicher Fingerzeig von Maschine auf nun an das Tageslicht gekommene Dinge, „ins Ausland“ geschickt wurden. Vor allem Stamping Feet, diesmal mit Andy Birr am Schlagzeug, überzeugten mit ihrer Version des Puhdys - Klassikers „Lebenszeit“. Die Titel des aktuellen Puhdys-Albums, mit Jana von BB&C (bei „Der Traum“ am Mikrofon) wurden begeistert aufgenommen. Endlich bekamen wir auch die Titel „Ikarus“ und „Sturmvogel“ wieder zu hören. Die Puhdys hatten sichtlich Spaß, diese Songs zu spielen und das Velodrom wackelte... Der Höhepunkt schlechthin war für mich die von mehreren Musikergenerationen vorgetragene Version des besten Titels, den je eine deutsch Rockband geschrieben hat. Die Rede ist von „Das Buch“. Dieser Titel, übrigens vor mehr als 20 Jahren für „Rock für den Frieden“ entstanden, ist heute aktueller als je zuvor. Um nachwachsende Fans müssen sich die Puhdys auch überhaupt keine Gedanken machen. Schon die Jüngsten singen Ihre Lieder begeistert mit. Gespannt darf man schon auf die Puhdys-Tour 2006 sein. Ich habe jedenfalls schon mein Ticket für das Konzert am Hutberg in Kamenz.