Ostmusik.de
14.05.2005 Kamenz - Puhdys Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2005
Schade das es bis August / September 2005 noch ein wenig hin ist, denn so lange muss man sich noch gedulden, bis es die neue Scheibe der Puhdys gibt. Ich bin sehr neugierig und gespannt, denn was die Band als Vorgeschmack davon live anboten war schon eine Wucht. Musikalisch sehr durchdrungen von harten urwüchsigen Rockklängen mit melodischen Riffs - typisch Puhdys- Sound und einfühlsamen Balladen. Die Texte knüpfen an die letzten Produktionen an - einfach und genial und trotzdem mit tiefen Inhalten. Besonders gut gefiel mir "Segelboot" und "Gedanken" - Songs die von einer inhaltlich geschlossenen Dynamik leben und einfach mitreißen und nachwirken. Wenn auf der neuen Scheibe noch mehr davon ist ... dann haben sie es wieder verdient geschafft und einen Knüller auf den Markt geworfen. Ansonsten gewohnte Volksfeststimmung in ausverkaufter Kulisse bei widrigsten Wetterbedingungen. Ich glaube Kamenz ist einfach Kult für Publikum und Band - da kann es auch hageln und stürmen wie es will - das wird einfach ignoriert, man spürt es nicht. Selbstverständlich fehlten die Puhdys Klassiker nicht. Sie gehören einfach dazu und es ist immer wieder erstaunlich, das die Begeisterung bei diesen Kultsongs, trotzdem man sie schon vielfach auch live gehört hat, ungebrochen ist. Doch der Reiz liegt im Neuen und die Kreativität der Band in ihrem nun 36.Bühnejahr scheint wiederholt einige Überraschungen zu bringen. Ja, und das zeichnet sie aus - das Nichtstehenbleiben, die nahtlose Mischung aus traditionellen Songs und Neuproduktionen, die zusammenpassen und deshalb so wirksam sind.