Ostmusik.de
20.03.2007 Berlin - 35 Jahre City - Die Feier Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2007
Dienstag Abend - ABC Rocks Berlin. Ich bin gern der Einladung des CITY Fanclubs GRENZENLOS zur Geburtstagsparty von 35 JAHRE CITY gefolgt. An dieser Stelle gleich ein Riesendankeschön an Heike, die an mich in diesem Zusammenhang gedacht hat. Auch freue ich mich bei dieser Gelegenheit Hartmut kennen zu lernen, welcher schon länger Stammhörer meiner Radiosendung bei rockradio.de ist. Unter den Besuchern Medienvertreter von Funk und Fernsehen, befreundete Musiker von Karat, Silly, Puhdys und Prinzen. Eine erwartungsvolle Spannung liegt über dem Raum, zumal auf der Bühne das Instrumentarium von City auf den Einsatz wartet. Bald geht es dann los. Tobias Künzel von den Prinzen spricht die einleitenden Worte. Erinnert an seine ersten Begegnungen, würdigt das Schaffen der Band und peitscht mit seinen Worten CITY endlich auf die Bühne. Es geht krachend los ... die ersten zwei Titel erinnern an die Anfangszeit, als City noch fremdes Material in ihrer eigenen Art interpretierte. Hmmm ... da lässt sich schon jetzt einiges auf das große Jubiläumskonzert am 30.3. im Berliner Tempodrom schließen. Schnell ist der Funke auf das Publikum dabei auch übergesprungen. Nach zwei weiteren eigenen älteren Titeln dann ein Song vom neuen Album - "Sommerherzen". Lyrisch, melodiös - klasse Text, ein sofort ins Ohr gehender Titel. Absoluter Kracher für mich ist ein ebenfalls neues Lied: "Vater glaubte". Als Ballade beginnend mit rockiger Steigerung und folkloristischen Einschlag. Ein Knaller den sich die Jungs von CITY auf der Grundlage eines ungarischen Titels da zusammen gebastelt haben. Wahnsinn!!! Was mir im Zusammenhang dieses Konzertes auch auffiel, ist der unübersehbare Spaß den die Musiker während des Auftritts selbst hatten. Da ist Feuer, Lebenslust und zugleich Publikumsverbundenheit zu spüren. Gerade letzteres kam ehrlich und überzeugend herüber. Unter den vielen Gratulanten betraten nach dem Auftritt u.a Richi Barton von Silly und die Karat Leute die Bühne. letztere gaben dann noch ein ganz spezielles Ständchen für die Geburtstagsband zum Besten. Alles in allem ein würdiges Umfeld für die Band an diesem Tag und ich bin froh das ich dabei sein konnte. Danke.