Ostmusik.de
22.06.2007 Frauenhain - Puhdys Bericht + Fotos: Gundolf Zimmermann
© www.ostmusik.de 2007
Am Freitag spielten die Puhdys in Frauenhain bei Großenhain auf dem Inselfest.  Das war Grund genug mal einen kleinen Ausflug dorthin zu unternehmen. Das Wetter war zwar nicht gerade einladend, aber das schreckte uns nicht ab. Die Vorband kam aus der Region und hieß Groessenwahn. Sie spielten spielte eigene Titel mit deutschen Texten. Die Jung's machten ihre Sache gut. Ich fand sie richtig Klasse. Auch ein Disc-Jockey unterhielt die Wartenden sehr gut.   Trotz des Regens war das Konzert gut besucht. Die Puhdys enterten gegen 22.00 Uhr die Bühne. Sie legten mit "Kühle Lady" los und spielten wieder alte Hit's und Titel von ihrem aktuellen Album "Alles hat seine Zeit". Im Vergleich zur Setlist des Kamenz-Konzertes fehlten allerdings 4 Titel ("Regen", "Der König", "Alles hat seine Zeit", "An den Ufern der Nacht"). So betrug die Spielzeit der Puhdys am Ende ca.105 Minuten. "Segelboot", "Wilder Frieden", "Hiroshima"und das "Ostrockmedley" würde ich mal als meine persönlichen Highlights des Konzertes bezeichnen. Auffallend war die gute Stimmung auf der Bühne. Insbesondere Quaster und Bimbo hatten richtig Spaß in Frauenhain. Natürlich gab es bei "Ikarus" wieder zwei mitrockende Fan's auf der Bühne. Bei den Zugaben durften natürlich die "Eisbär'n und "Das Buch" nicht fehlen. Der Sound war dieses Mal völlig in Ordnung und von Pannen war auch nichts zu merken. Nur bei der Verabschiedungsrede leistete sich Maschine mal einen kleinen Versprecher. Hervorheben möchte ich mal die Klasse-Lichtshow, die wieder perfekt auf die Titel abgestimmt war.. Auch die kreisrunde Videoleinwand fand wieder Verwendung für die Einspielung von Videosequenzen und Effekten. Auf Pyroeffekte wurde diesmal allerdings nahezu gänzlich verzichtet. Den Abschluß des Konzertes bildete dann aber doch ein kleines Feuerwerk neben der Bühne.