Ostmusik.de
26.05.2007 Kamenz - Puhdys Bericht: Peter Günther / Fotos: Bernd Teichert
© www.ostmusik.de 2007
Pfingstsonnabend - Kamenz - Hutbergbühne ... das traditionelle Puhdys Konzert 2007 ist Geschichte. In diesem Jahr, so mein Eindruck, war die Arena aber nicht ausverkauft. Vielleicht hatte daran auch das unbeständige Wetter seinen Anteil, denn was an dem Abend so angesagt war, konnte man nicht als einladend empfinden. Die Puhdys, eine erfolgreiche, beständige Gruppe mit einer Unzahl an Anhängern, die ihre Band wie gewohnt lautstark über das gesamte Konzert feierten. Wirklich beeindruckend die perfekten Licht und Feuereffekte auf der Bühne, zu jedem Titel anders angepasst und dadurch wirkungsvoll. Sehr gefallen hat mir auch die Zusammenstellung der Titel, thematisch abgestimmt und dadurch sehr eindringlich. Herauszuheben, für mich, die Titel IKARUS , KÖNIG, HIROSHIMA und AN DEN UFERN DER NACHT. Aber es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen haben. Die Abmischung der Titel, wofür die Musiker selbst ganz sicher nichts können, empfand ich nicht so optimal. Am Anfang waren die Gitarren und der Gesang zu leise, bei den rockigen Liedern fehlte mir die gewohnt dynamische Wucht und vor allem, und das betrifft nun die Agierenden auf der Bühne selbst, empfand ich einige Aussprüche - als es mit der Technik mal nicht so klappte - als völlig daneben. Denn letztendlich ist alles live, und eine kleine Panne sollte man dann als Profi doch anders wegstecken, denke ich. Und, das ist aber auch eine persönliche Ansicht allgemein zu Konzerten, ein zu perfekter Auftritt, wenn gar minutiös geplant, wirkt im Gesamteindruck steril trotz aller gelungenen Nebeneffekte. Und das schließt lang bekannte Gesten und Ansagen von der Bühne herab, ein. Trotz allem hat sich der Konzertbesuch ohne Zweifel gelohnt, aber etwas Nachdenken über Veränderungen wäre vielleicht doch ganz angebracht und im Sinne der Zuschauer, denn wie sagte MASCHINE am Anfang des Konzertes: "Ihr braucht uns eigentlich nicht unbedingt - aber wir brauchen Euch - und für die Treue unserer Anhänger bedanken wir uns ...".