Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
29.12.2008 Berlin - IC Falkenberg + Anja Krabbe Bericht + Fotos: Peter Günther
Es könnte und sollte zur Tradition werden - sein letztes off. Konzert im Duett mit Anja Krabbe zu bestreiten. In einer fast ausverkauften "Wabe" gaben die beiden eine eindrucksvolle Glanzvorstellung zum Besten. Im ersten Teil präsentierten beide auf Solo Pfaden ihre Lieder. IC stellte von seinem überragendem aktuellen Album 4 Titel vor, verband diese wie gewohnt mit kleinen wirkungsvollen Geschichten und läutete den Abend ein. Anja setzte dann zu ihrem Auftakt mit vier eigenen sehr leisen und nachdenklichen Liedern das Programm fort. Ich habe kaum bemerkt das dann schon die ersten 60 Minuten um waren. Nach der Pause dann beide im Duett. Es entflammten regelrechte Wortduelle zwischen den Beiden, wohltuend, voller Spass und kurzweilig. Musikalisch erinnerten sie an ihr erstes gemeinsames Duett - dem "Traumpaar" von SILLY und bestachen mit wundervollen Arrangements ihrer eigen Titel. Dabei sei erwähnt das IC an diesem Abend als Tasteninstrument einzig und allein ein herkömmlich - klassisches Klavier benutzte. Die Symbiose von Klavier und Gitarre gab den Songs eine ganz eigene sehr wohltuende musikalische Note. Zum Abschluss - in der Zugabe dann ein Lied, über das ich mich sehr gefreut habe. "Schnee und Erde" von STERN MEIßEN. In dieser Interpretation mit einer einzigartigen, wie verzaubernden Wirkung. Klasse. Im Anschluss nahmen sich die beiden dann sehr viel Zeit für die Besucher des Konzertes, was ich als sehr angenehm empfand. IC Falkenberg 2008 - das war nicht nur ein Jahr für den Künstler, auch für seine Anhänger. Die Super CD, die Auftritte in den vielen musikalischen Projekten haben bei allen sicherlich eine nachhaltige Wirkung hinterlassen.