Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
14.06.2008 Niesky - Hans die Geige Bericht: Peter Günther / Fotos: Sabine Döbler
Es ist schon eine ganze Weile her dass zu einem Stadtfest - oder überhaupt von Seiten der Gemeinde eine Veranstaltung bzw. ein Konzert mit einem Ostkünstler in Niesky angeboten wurde. Nun hatte man sich diesbezüglich endlich einmal dazu durchgerungen etwas zuzulassen. Kein Geringerer als Hans "Wintoch" die Geige gab ein frühabendliches Konzert auf dem Zinzendorfplatz in Niesky. Waren zu Beginn seine Auftritts noch wenige Zuhörer vor dem Ort des Geschehens zu sehen, füllte sich die Fläche nach Beginn doch sichtlich. Hans verstand es auf Anbeginn einen persönlichen Kontakt zum Publikum zu bekommen. Seine herzliche Art, ungekünstelt und spontan auf die Situation eingehend faszinierte nicht nur mich. Neu für mich die musikalische Vielfalt , klassisch - poppig - liedhaft, alles dabei - und klug zusammengestellt. Höhepunkt ohne Zweifel sein Song "Unsere Zeit". Gut 80 Minuten bezauberte er das aufmerksame Publikum. Hans - ein sympathischer Musiker, der auch mit seinen Zwischentexten einen realitätsbezogenen Faden sponn' und einen insgesamt nachhaltigen Eindruck hinterlässt.