Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
13.09.2008 Harta (Ung) - Rockfestival Bericht + Fotos: Ralf Hander
Wer kennt schon den kleinen Ort Harta in Ungarn. Idyllisch inmitten riesiger Paprikafelder knapp 100 km südlich von Budapest am rechten Donauufer gelegen. Ehrlich gesagt, bis vor kurzem hätte mir das auch nichts gesagt. Mir ist der Ort aufgefallen, als ich Ende August auf www.karthagoband.com stöberte. Da wurde für den 13.09 ein Konzert angekündigt. Perfekter Termin, da wir zu der Zeit in Ungarn unterwegs waren. Also nichts wie hin. Positiv überrascht stellten wir fest, dass nicht nur ein Karthagokonzert stattfand, sondern ein Bikertreff, wo von 15 Uhr bis weit in die Nacht 6 Bands auftraten.  1.Clippers 2.Nihil Chips 3.Prognózis 4.Karthago 5.Bikini 6.Bad Times  Nun konnten wir nicht von Anfang dabei sein, da wir um 15 Uhr noch irgendwo zwischen Kroatien und Harta auf der Piste waren. Wir trafen mitten im Auftritt von Prognózis am Ort des Geschehens ein. Mit einem Teil der Bandnamen ging es mir wie mit dem Ortsnamen :vorher nie gehört! Karthago und Bikini kennt man, wenn man sich etwas mit der ungarischen Rockmusik beschäftigt, aber dann? So spielt bei Prognózis Szitás Zoltán (in Harta nicht mit dabei). Auch der Name ist nicht allzu bekannt, obwohl ihn viele von uns schon live erlebt haben. So bspw. beim Dresdener Omegakonzert am zweiten Keyboard.   Alles was da von der Bühne kam, allemal lohnenswert. Man ist immer wieder erstaunt, wie viel gute Rockmusik und Rockmusiker so ein kleines Land wie Ungarn hervorbringt. In diesem Zusammenhang sei der Artikel von Volker Voss in der letzten M&R empfohlen. Auch das Publikum, ca. 1000 Biker und Rockfans waren gut gelaunt. Der Sound war nicht immer perfekt. Aber das war wohl den kurzen Umbauphasen zwischen den Auftritten der Bands geschuldet. Tat aber dem Gesamterlebnis keinen Abbruch. Erstaunen bei uns, dass das Publikum nach dem Karthagoauftritt nicht einmal eine Zugabe forderte. Große Freude, als wir vor Ort ungarische Fans treffen, die wir schon von einigen Omega- und Sidkonzerten kennen. Rundum ein gelungener Abend, besser eine gelungene Nacht. Obwohl wir nicht ganz bis zum Schluss durchhielten, waren wir erst 2.30 Uhr wieder in der Pension.   Zum Schuss noch etwas nachdenkliches. Der Eintritt von 2 500 HUF (ca. 12 €) erscheint uns sehr günstig. Für die Ungarn selbst ist das viel Geld. Manchmal sogar zuviel, um sich den Eintritt leisten zu können. Auch daran sollten wir hin und wieder denken. Insbesondere dann, wenn wir wieder in dem freundlichen Land unterwegs sind.
Bikini
Prognozis
Karthago