Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
28.08.2009 Rehfelde - 2. Hans die Geige Fantreffen Bericht + Fotos: Peter Günther
Leider war es uns aus zeitlichen Gründen nicht vergönnt den Beginn des 2.Fantreffens von Hans die Geige in seinem privaten Domizil mitzuerleben. Zum angesagten Konzert am Abend in Rehfelde waren wir dann aber pünktlich. Vorher gab es ein ideenreich zusammengestelltes Menü für den Hunger der aus nah und fern angereisten Fans. In angenehmer Atmosphäre präsentierte dann Hans ein Konzertprogramm in 3 Teilen was es in sich hatte und unterschiedlicher nicht sein konnte. Seine Standardhits erklangen im ersten Teil. Die gekonnt ausgewählten Titel marschierten durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen, welche er sich in den 35 Jahren seiner Bühnenkarriere verschrieben hat. Im zweiten Teil dann eine richtige Überraschung. Auf der Bühne Susanne, eine Schülerin von Hans, welche die Geige perfekt beherrscht. Gemeinsam mit Hans zelebriert sie später "The Rose" und nach lang anhaltendem Beifall ohne vorheriger Absprache und Probe "Ave Maria". Einfach Klasse. Dann ein junger Mann - er nennt sich Beat-Boxing-Project - und lässt nur mit seiner Stimme ein ganzes Schlagzeug bis ins Detail erklingen. Im dritten Teil dann ein Ausschnitt aus dem im Herbst anlaufenden Akustik Projekt mit Hans und den beiden Gitarristen Basti Baur & Udo Krause. Der kleine Vorgeschmack an diesem Abend lässt auf etwas ganz Besonderes hoffen. Ohne Playback, nur Gitarren und Gesang, dann noch die mit den tiefen Inhalten versehenden Songs von Hans - das muss einfach nur einschlagen. Der Knaller aber in diesem Zusammenhang ist ein Titel - extra einstudiert und an diesem Abend gespielt - "Das Perlenhaarmädchen" von Omega für ostmusik.de. Danke Hans, Udo und Basti. Nach dem Auftritt hatten wir bis 3 Uhr Morgens noch viele nette Gespräche und Begegnungen. An dieser Stelle einen Riesendank für die Organisatoren Dani und Hans, welche keine Mühe scheuten für ihre Anhänger da zu sein und als Dankeschön für die Treue etwas besonderes zu bieten.