Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
21.06.2009 Niesky - Hans die Geige Bericht + Fotos: Peter Günther
Im Rahmen des Stadtfestes in Niesky hatten wir die Gelegenheit Peters Musikoase in abgespeckter Variante live zu präsentieren. Geplant war auch u.a. bei dieser Gelegenheit die neue Doppel DVD von Hans die Geige vorzustellen und erstmals anzubieten. Umso größer die Freude, das Hans an diesem Abend dann mit dabei war und auf der Bühne stand. Gegen 20 Uhr war es dann soweit, Hans betrat die Bühne und gab in einem kurzen Intermezzo drei seiner Titel in seinem gewohnten Halbplaybackverfahren wieder. Ich hatte den Eindruck, das seine Interpretation von "Ave Maria" den nachhaltigsten Eindruck bei den Zuhörern machte - und das zu einem Stadtfest. Nach einem kurzen Plausch auf der Bühne über die DVD, einem visuellem Schnappschuss aus dieser, kam es zu einer Weltpremiere. Ab Herbst 2009 wird Hans zusammen mit Udo Krause und Basti Baur auf Tour gehen. Im Programm dann Titel von Hans welche mit 2 Gitarren begleitet werden. Eine Kostprobe gab es an diesem Abend zu hören - "Unsere Zeit" und "Hier auf Erden". I n dieser Form - Udo Krause aus Dresden war extra zum Auftritt angereist - einfach ein Genuss und die Titel selbst eindringlicher denn je. Beim zweiten Song ließ es sich Hans auch nicht nehmen seine Liebe und Ehrerbietung gegenüber Kindern visuell, voller Ehrlichkeit und Leidenschaft zu bekunden. Man darf gespannt sein, denn Hans seine Songs mit den zum größten Teil inhaltsschweren und tiefsinnigen Texten können in dieser Form und Interpretationsart nur noch nachhaltiger wirken. An dieser Stelle möchte ich mich bei Hans und Daniela für die tolle Zusammenarbeit bedanken.