Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
06.12.2009 Ottendorf Okrilla - Hans die Geige Bericht: Peter Günther / Fotos: Mark Feuerherm + Peter Günther
Mit frischen Ideen und neuen Konzeptionen überrascht der seit 36 Jahren auf der Bühne stehende Rockgeiger Hans in den letzten Wochen sein Publikum mehr und mehr. Seine angebotenen Programme werden seit kurzem durch eine Akustik Variante bereichert und seine Solo Auftritte gestalten sich mehr und mehr zu wahren Überraschungen. So auch zum Nikolaus Rockabend in Ottendorf-Okrilla. Im ersten Teil seine Auftritts ließ er es sich nicht nehmen ein paar weihnachtliche Klänge auf seiner Geige ertönen zu lassen. Gefühlvoll und mit passenden Ansagen verzauberte er das angereiste Publikum. Am Ende des ersten Blocks dann die Überraschung - eine Premiere, denn Hans stand auf einmal nicht mehr allein auf der Bühne. Dani, seine treue Managerin, Technikerin und Lebensgefährtin in einer Person zelebrierte zusammen mit ihm am Mikrofon 2 Songs, wobei der eine das "Perlenhaarmädchen" der ungarischen Rockband Omega, wahre Begeisterungsstürme bei den Zuhörern auslöste. Die Umsetzung einfach nur Klasse. Das diese Idee nicht nur so ein spontaner Gag war bestätigte sich dann auch nach der Pause, denn auch der "Joe Cocker" Song "Up where we belong" erklang im Duett. Diese neue Variante macht in jedem Fall neugierig und Lust auf mehr. Weiterer Höhepunkt für mich an diesem Abend seine Interpretation von "The Rose, "KInderlied" und die Hommage an die Rockmusik unserer Heimat - "Unsere Zeit" - ein Lied was nie fehlen darf, denn es ist immer wieder eindringlich und voller Emotionen. Hans die Geige 2009, das ist Abwechslung, Überraschung und Lebensfreude pur, gepaart mit einer menschlichen Wärme, die man nur dann genauso ausstrahlen kann, wenn man auch genau so ist.