Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
19.02.2009 Berlin - Buchvorstellung Puhdys Bericht + Fotos: Mc Rock
Nicht nur die Puhdys feiern in diesem Jahr ein Jubiläum, auch ich habe heute ein kleines ganz persönliches Jubiläum zu begehen. Genau an jenem Mittwochnachmittag, den 21.02.1979 vor 30 Jahren also, erlebte ich mein erstes Puhdys-Konzert! Das war damals im Foyer des Palastes der Republik und die Puhdys spielten ein Solidaritätskonzert für Vietnam, dass von der FDJ- Grundorganisation des Palastes organisiert wurde und „ihre feste Verbundenheit mit dem kämpfenden vietnamesischen Volk dokumentieren“ sollte. Damalige Politik beiseite - Was für ein unvergessliches Konzert! Die Puhdys rockten was das Zeug hält, donnerten wie ein Orkan über die kleine Bühne neben der gläsernen Blume, brachten den inzwischen abgerissenen Palast zum wackeln und beeindruckten einen damals 15-jährigen Jungen mächtig... Also Grund genug in den letzten Tagen nicht nur in alten Erinnerungen und Fotos zu kramen, sondern auch die Buchvorstellung der Puhdys zu besuchen! Großen Widerhall fanden die Puhdys am Donnerstagabend bei einer ca. einstündigen Buchvorstellung mit anschließender Autogrammstunde im Berliner Kino Babylon. Die 4 anwesenden Musiker plauderten in angenehmer, unterhaltsamer Weise aus ihrer Bandgeschichte. Peter Meyer und Maschine trugen Kapitel aus dem Buch vor, erzählten Begebenheiten aus vergangenen Tagen, berichteten aber auch darüber wie sie das Konzert in der O2 World erlebten, welcher Stress damit verbunden war und was sie für einen Spaß mit den Randfichten auf der Bühne hatten. Klaus Scharfschwert hat Geschäftssinn bewiesen... Er verweigerte vehement jede Aussage darüber, wie er zu den Puhdys gekommen ist. Klaus berief sich immer wieder auf das soeben erschienene Buch, in dem alles geschrieben steht und das man käuflich erwerben kann... Persönlich bewegten mich Maschines Ausführungen über das Eröffnungskonzert der Good Bye-Tour 1989 auf dem August-Bebel-Platz im Herzen Ostberlins. Ich war überrascht von der Ehrlichkeit und der Sachlichkeit mit der Maschine von diesem Konzert vor ca. 80.000 Zuschauern erzählte. Sichtlich stolz berichtete er wahrheitsgemäß, dass sie damals zu einem Pfingsttreffen der FDJ in Berlin, bei freiem Eintritt spielten. Er erzählte, dass an jenem Tag in Berlin an jeder Ecke angesagte Bands spielten und trotzdem so viele Zuschauer aus allen Teilen, des damals kleinen Landes, zu ihnen kamen. (Anmerkung: stimmt, zum Beispiel Silly stand mit Tamara zeitgleich in Weisensee auf der Bühne). Ich hatte mich damals auch für die Puhdys entschieden und erlebte, mit vielen Tränen in den Augen, das Eröffnungskonzert ihrer ersten Abschiedstour...