Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2010
14.07.2010 Straußberg - Hans die Geige Fotoshooting Bericht + Fotos: Peter Günther
Am 27.August 2010 soll sie auf dem Angebotstisch liegen, die neue Scheibe von Hans die Geige, eingespielt vom Geigenmeister, Basti Baur und Udo Krause. Knapp2 Jahre hat die Produktion der Scheibe benötigt, von der Idee zur Titelauswahl über neue Arrangements zu einem Endprodukt, was sich nicht nur sehr gut anhört und die Fans und Anhänger überraschen wird, sondern auch in einer tollen Verpackung erscheinen wird. Wie die CD letztendlich heißen wird steht zum heutigen Tag noch nicht ganz fest, doch die gebannte Musik lässt da auch nicht viel Spielraum, da die eingespielten Songs in akustischer Form - Gesang, Violine & 2 Gitarren - präsentiert werden. Die Fotos für das Cover der CD entstanden sehr kurzfristig und hart an der Grenze terminlicher Vorgaben in brütender Hitze am 14.07. in Straußberg und Umgebung. Die wahrlich ungünstigen klimatischen Bedingungen trübten aber nicht die Experimentierfreude und gute Laune der Musiker beim Fotoshooting mit Casy aus Bautzen. Ob auf Baustellensandwüsten, Riesenrohren, riesigen Findlingen bei 38 Grad in zum Teil voller Kleidungsmontur - der Humor und die Ideen beim Fotografieren steigerte sich bei allen Beteiligten von Schnappschuss zu Schnappschuss. In den ca. 4 Stunden ununterbrochener konzentrierter Arbeit entstanden unzählige, auch kuriose Fotos, die Einzug auf das Booklet der neuen CD halten werden. Wenn man bei so etwas dabei ist und ohne Druck oder Verpflichtungen die Atmosphäre spürt, bekommt man feine Nuancen zwischen den Musikern mit, kann die Stimmung bewusst einordnen und auch bewerten. Und ich spürte tiefe Verbundenheit und Gleichberechtigung zwischen den Beteiligten, die in gemeinsamer Arbeit ein Endprodukt geschaffen haben, was diese Harmonie auch widerspiegelt. I ch habe die CD vorab gehört und kann dazu nur schreiben: Es ist inhaltlich und musikalisch ein Glanzstück das mich einfach nur überrascht hat.