Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2010
03.07.2010 Cottbus - Silly Bericht: Peter Günther
Strahlend blauer Himmel und tropische Temperaturen erwarteten die Besucher der SPREEAUEN-NACHT 2010 in Cottbus. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war ohne Zweifel das Konzert von SILLY, was sehr zahlreich besucht war. # Ich selbst war auch sehr gespannt, denn das aktuelle Album "Alles rot" ist für mich persönlich der momentane Favorit jüngster Produktionen. Wie würde die Band diese in sich sehr anspruchsvollen Titel nun live umsetzen? Was mich sehr positiv überraschte, war, dass die inhaltliche Konzeption des SILLY Auftritts wirklich durch die Songs ihres neuen Albums bestimmt wurde. Die Titel kamen authentisch und kraftvoll über die Bühne und man merkt Anna Loos - der neuen SILLY Sängerin - an, das sie sich mit den für sie geschriebenen Titel total identifiziert; sie haucht, schreit und lebt die Lieder mit ihrer Stimme. Sehr erwähnenswert auch, das man jedes Wort in ihrem Gesang deutlich versteht. Und bei alldem war sie nah und ungekünstelt am Publikum und der überspringende Funke somit schnell gefunden, er riss auch in keiner Phase des Auftritts ab. Die agierenden SILLY Musiker alle Meister ihres Fachs. Uwe Hassbecker an den Gitarren und Rüdiger Barton am Keyboard - die musikalischen Köpfe des neuen Albums - sowie Jäcki Reznicek am Bass strotzten vor Spielfreude und Bewegungsdrang, setzten mit ihrer Musizierfreude Glanzpunkte im Konzert. Ein sicheres Fundament die im Hintergrund agierenden Herr Petereit an der Gitarre, Ronny Dehn am Schlagzeug und Daniel Hassbecker am Keyboard und Cello. Das gesamte Konzert empfand ich als sehr emotional. Da gingen die rockigen Titel ins Blut und die leisen Töne ans Herz. Man kann auch gar keinen Song als Höhepunkt erwähnen, da alles in sich stimmig war, zusammen passte und Wirkung erzielte. Und somit ist es eigentlich kein Wunder das ihre Konzerte ausverkauft sind und das Interesse, nicht nur am neuen Album, sondern eben auch an der Live Umsetzung, riesengroß ist. SILLY 2010 - man muss es einfach erlebt haben.