Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2011
14.05.2011 Berlin - Transit + Karussell Bericht: Ralf Hander / Fotos: Birgit Hander
Knapp 2 Jahre ist es nun her, da gaben die Jungs von Transit in Biesdorf ihr Comeback-Konzert. Inzwischen ist die neue Scheibe „Über´s Meer“ erschienen. So waren wir gespannt, was uns erwarten würde. Unsere Hoffnungen wurden erfüllt und wir konnten neben altbekannten auch viele Songs der neuen Scheibe hören. Dass die Band nunmehr zu Fünft auftritt, tut dem Sound einfach gut. Auch in Punkto Kreativität lässt die aktuelle Besetzung noch einiges erwarten. Es gab nämlich nicht nur Titel von der neuen Scheibe, sondern auch brandneue Songs vom nächsten CD Projekt zu hören. Nach Aussage von Egon Linde gibt schon einiges an neuem Material. Da wird es dann nicht nur um Themen rund um Meer und Seefahrt gehen, wie der Song „Burn- Out“ erahnen lässt. Wir sind schon jetzt voller Erwartung. Möglichkeiten Transit live zu erleben, gibt es reichlich, wie man dem Konzertplan auf der Hompage entnehmen kann. Also dann Jungs, bis zum nächsten Mal.
Nach kurzer Umbaupause trat dann Karussell auf die Bühne. Ich persönlich habe Karussell das letzte Mal Anfang der 80 iger in Magdeburg gesehen. Insofern ein Konzerterlebnis der besonderen Art, zumal neben einigen neuen Titeln alle bekannten Klassiker zu hören waren. Angenehm, mit welche Freude die Musiker auf der Bühne agierten. Bei einigen alten Songs hatte ich Gänsehaut pur. Irgendwiekann ich da die Erinnerung an Karussellzeiten mit Cäsar nicht ausblenden. Die neue CD „Loslassen“ wird es ab Mitte Juni zu kaufen geben. Man darf gespannt sein. Und dann kam es, wie es immer kommt. Irgendwann ist jedes Konzert zu Ende. Für mich ein absolut lohneswerter Abend. Das gilt uneingeschränkt für beide Bands. Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass es fast die ganze Zeit regnete. Aber wen stört das schon. Da haben wir doch schon ganz andere Regenschlachten geschlagen. Ein tolle Idee übrigens, gegen einen kleinen Beitrag wurden vom Veranstalter Regenumhänge zur Verfügung gestellt. Witzig verpackt in einer kleinen Kugel, lässt er sich leicht verstauen und kann bei Bedarf immer wieder zum Einsatz kommen.   Leider war es auch dieses Mal wieder so, dass wir uns mehr Publikum gewünscht hätten. Die Bands und auch der Veranstaltungsort haben das allemal verdient.