Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2013
29.11.2013 Torgau - Falkenberg Bericht & Foto: Peter Günther
Lange habe ich über ein von mir besuchtes Konzert nicht mehr geschrieben und mir die Frage gestellt, warum die Motivation fehlte. Heute kann ich sie für mich beantworten, sie berührten mich nicht mehr so tief, gingen nicht an Herz und Seele, obwohl sie musikalisch und von der Präsentation gut waren. Doch für mich fehlte der Funke, weil ich vielleicht teilweise sehr Authentizität vermisste. Das war am vergangenen Freitag in Torgau ganz anders. Da spürte ich wieder das Berühren meiner Seele mit Liedern und Zwischenansagen, in denen ich mich wieder fand, die echt herüberkamen und mit deren Interpretationsart ich mich identifizieren konnte: Falkenberg Solo. Im Mittelpunkt standen die Songs seiner aktuellen Produktion "Freiheit". Die Aussagen der Titel selbst ist klar und direkt und sie haben einen hohen Stellenwert bei mir. Live mit Falkenbergs Zwischenaussagen, die aktuell, tagesnah und sehr persönlich sind, haben sie eine noch tiefere Wirkung. Sie haken sich fest, wirken nach und fordern das Nachdenken über mich, meine Umwelt, das Jetzt und Hier und die Zukunft. Und bei aller Ernsthaftigkeit in den Inhalten sind seine Lieder mit Optimismus gepaart. Ja, man lächelt in Anbetracht eines anderen, seines Blickwinkels, es eröffnet mir neue Denkweisen und Aufmerksamkeiten. Ich habe auch selten - so wie bei diesem Konzert - jedes gesungene Wort deutlich verstanden, unabhängig davon, ob die Lieder mir bekannt sind. Die zwei Stunden Falkenberg Auftritt vergingen wie im Flug und danach war er ausdauernd und interessiert für seine Besucher da. Ich wollte an dieser Stelle nicht auf Titelfolge und Ablauf des Abends eingehen, mir war wichtig, meine persönlichen Empfindungen und Gedanken zu schildern, welche jetzt, mit etwas Abstand zum Konzert, in mir wirken.