Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2014
14.11.2014 Berln - 40 Jahre Transit Bericht + Fotos: Steffen Kaupke
Am Freitag, den 14.11.2014 war es soweit. Land auf, Land ab werden Jubiläen gefeiert. Heute "40 Jahre Transit". Natürlich in Berlin - im Kesselsdorfer Busch" - einer kleinen aber feinen Location. Eigentlich war ich viel zu früh da, noch schnell ins Hotel eingecheckt und los ging's, ein paar Minuten zu Fuss (auch das muss mal sein). Im Busch angekommen war es schon richtig gut gefüllt. Freunde, Fans und Weggefährten haben es sich nicht nehmen lassen, an diesem Tag dabei zu sein. Egon Linde und seine aktuelle Band (Peter Kipp, Hans-Jürgen Beyer, Eghard (Eggi) Schumann, Siegfried Scholz (war leider krank) begannen auch in alt gewohnter Weise und einigen neuen Liedern. (Die dritte CD nach der Reunion scheint nur noch eine Frage der Zeit). Natürlich erklangen auch ihre alten Hits wie "Ich fahr an die Küste" usw. Zwischendurch erzählte Egon Anekdoten aus dem Musikerleben. Z.B. warum bei "Transit" Mythen und Sagen eine große Rolle spielen, Titel wie "Die Nixe", "Hildebrandslied" oder das Monumentalwerk "Störtebecker". Aus Egons Sichtweise ganz einfach, man kam damit besser am DDR Lektorat vorbei. Viele ehemalige Bandmitglieder haben es sich ebenfalls nicht nehmen lassen im laufe des Abends auf der Bühne zu stehen. Dazwischen immer mal wieder eine Pause um miteinander ins Gespräch zu kommen, doch die Zeit war auch zu kurz um alle seine Wünsche diesbezüglich zu realisieren. Die Überraschungen lösten sich ab, es erklang viel Musik und spontan wurden Musikwünsche aus dem Publikum erfüllt. Der Abend war eigentlich viel zu schnell vorbei, doch viele Gäste sehen sich ja bald bei der einen oder anderen künftigen Mugge wieder. Von hier aus ein ganz großer Dank an alle fleißigen Hände, die diesen Abend auf die Beine gestellt haben und der Band nicht nur den Rücken stärkten. Natürlich habe ich auch den Gedanken das so ein Jubiläum nicht ganz unbemerkt von den Medien bleibt. Doch letztendlich freu ich mich jetzt schon auf die nächsten Konzerte mit Transit.