Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2014
18.01.2014 Berlin - Transit Bericht & Fotos: Ralf Hander
Nun ist es schon zu einer schönen Tradition geworden, dass TRANSIT Anfang des Jahres in der Kiste-Hellersdorf auftritt. Dennoch war es dieses Mal etwas Besonderes. Das Konzert war der Auftakt für das Jubiläumsjahr „40 Jahre TRANSIT“. Da dürfen wir noch auf des ein oder andere gespannt sein. Auch der Fanclub hat einiges geplant, so wie wir es u.a. bei unserem FC Treffen am Nachmittag vor dem Konzert besprochen haben. Pünktlich gegen 21 Uhr ging es los. TRANSIT war „Back again“ 2014. Von einer kurzen Pause abgesehen, durften wir 2 ½ Stunden ehrliche, handgemachte Rockmusik erleben. Natürlich fehlten auch dieses Mal die alten Hits, wie „Bernsteinhexe“, „Ein Mädchen wie Du“ oder „Ich fahr an die Küste“ nicht. Zunehmend gewinnen aber die neuen, eher rockigen Titel die Oberhand, was vom Publikum sehr positiv aufgenommen wird. Genug aktuelles Material hat die Band allemal. Weitaus mehr, als auf den beiden neuen CD´s zu hören ist. Ebenso zu einer schönen Tradition ist es inzwischen geworden, dass die anwesenden FC-Mitglieder bei der „Blauen Lagune“ geschlossen vor der Bühne stehen. Auch wenn wir dabei dem ein oder anderen die Sicht versperren. In der Kiste war das kein Problem, einige der Zuschauer haben sich uns einfach angeschlossen. Nach einigen Zugaben klang das Konzert dann mit der „Sturmflut“ aus. Ein würdiger Tourauftakt, wir freuen uns auf die nächsten Konzerte und Aktivitäten im Jubiläumsjahr.