Ostmusik.de
Konzerte 70 - 80er Jahre Peter Günther
© www.ostmusik.de 2021
Ich denke auch oft an die vielen Konzerterlebniss der „frühen“ Jahre zurück. Das Angebot war riesig und immer zu sehr moderaten Eintrittspreisen Auch in kleinen Orten gab es regelmäßig Konzerte, speziell in meinem Heimatort Niesky einmal im Monat. Eintritt meist 5,10 MDN. Gut, der damalige Kulturhausleiter war auch sehr rührig und hatte auch sein Herz an diese Form von Veranstaltungen gehängt, doch von allein ging es nicht. Ich hätte damals nie für möglich gehalten, welche Bedeutung diese Veranstaltungen für mich haben werden. Auch die Plakate aus diesen Zeiten sind mir verschütt gegangen, ein Jammer. Doch die Musikerereignisse sind mir in Erinnerung geblieben. Und ich bin mir sicher, das es damit vielen Anderen aus meiner Generation auch so geht. Diese Künstler habe ich in dieser Zeit auf den Bühnen von DDR Kulturhäusern erleben können: Fonograf (Ung) Omega (Ung) General (Ung) Bergendy (Ung) Locomotiv GT (Ung) Skorpio (Ung) Magdi Body + Apostol (Ung) SBB (Pol) Porter Band (Pol) Collegium Musicum (CZ) Electra Silly Puhdys Vier PS Mona Lise Gruppe „Kreis“ TransitKarat City Neumis Rock Circus Zwei Wege Stern Combo Meißen Pankow Veronika Fischer & Band Pond Gruppe „Set“ Prinzip Renft Karussell Modern Soul Band Reinhard Lakomy & Band Lift Reform Ute Freudenberg & Elefant Winni II Nina Hagen & Automobil Horst Krüger Band … und da habe ich bestimmt noch viele vergessen. Es war einfach eine schöne Zeit.