Ostmusik.de
21.10.2006 Singwitz - Berluc Bericht: Sabine Döbler / Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2006
Also, ich war ja mit Peter dort - mein zweites Konzert im Osten. Und das gleich einen Tag nachdem ich mir LIFT angesehen und angehört hatte. Zwei grundverschiedene Bands. Zwei total unterschiedliche Konzerte, nicht nur grundverschieden vom Musikstil, sondern auch ... nun, ich fange am besten wieder von vorne an. Wir kamen in das so genannte KESSELHAUS - wo ich auch wieder überrascht war, dass zwar viele Leute da waren, aber eben doch die Halle nicht gefüllt war. Ich sage jetzt schon mal dazu - SCHADE! Denn diese Band sucht den Kontakt zum Publikum, dieser Band macht es Spaß ihre Musik zu spielen, eine Band auch zum Anfassen! Vor Spielbeginn konnte man nicht nur ihre Cds und Fanartikel kaufen, sondern sich auch gekaufte Dinge sofort mit Autogrammen verschönern lassen, Smalltalk inbegriffen,  was den Bandmitgliedern auch sichtlich Freude bereitete. Das Spektakel begann dann mit viel Rauch, aus dem die Musiker auftauchten, wieder voller Elan wurden die Gäste begrüßt. Da fühlte man sich schon wie eine große Familie und viele rückten näher an die Bühne um mit den Musikern um die Wette zu singen. Eigentlich wollte ich ja während des Konzertes filmen, aber ich überließ diese Aufgabe sofort dem Peter, denn ich konnte einfach nicht nur still da stehen. Ebenso erging es dem Bassisten, der versehentlich einen Schritt zu viel nach vorne machte und im Publikum landete. Aber zu aller Überraschung sprang er nicht gleich wieder auf die Bühne zurück, sondern verteilte, während er weiter Musik machte und durch die Menge lief, Küsschen an die Zuschauer. Auch der Schlagzeuger konnte nicht mehr sitzen bleiben. Er baute während eines Songs eine seiner Trommeln ab und und übergab sie an eine an der Bühne stehenden Zuhörerin, aber nicht nur sie durfte die Trommel schlagen, auch ein anderer Gast durfte sein Können an dem Schlagzeug ausprobieren. Es waren aber nicht nur die Beiden, die gesamte Band war mit dem Publikum verbunden. Ihre Musik, mal schnell, mal langsam, mal laut, mal leise, alles gefühlvoll und voller Freude und Lust am Spiel der Musik, faszinierend. Auch für ein Hochzeitspaar, das anwesend war, hatte man noch Zeit, alles Gute zu wünschen und auch noch Freude daran, mit Ihnen Fotos zu machen. Meine letzten Worte zu diesem Abend - zu dieser Band = sehenswert, hörenswert, ein Genuss.