Ostmusik.de
18.08.2007 Dresden - Berluc Bericht + Fotos: Gundolf Zimmermann
© www.ostmusik.de 2007
Gestern Nachmittag war beim Stadtfest in Dresden BERLUC angesagt. Ein optischer und musikalischer Leckerbissen, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Gegen 16.30 Uhr trönte das Intro aus den Boxen, BERLUC enterte die Bühne und startete sofort mit Volldampf. Sänger Ronnie "Pille" Pilgrim begrüßte das anwesende Publikum und es ging wieder mal auf Zeitreise durch die BERLUC - Geschichte. Mit altbekannten Liedern und einer einer spielfreudigen Band gab es für die anwesenden Fan's und die Stadtfestbesucher richtig was auf die Ohren. In der Setlist fanden sich von "Hallo Erde, hier ist Alpha", "Fliegen vor der Zeit", "Glaube an Dich" über "no bomb" bis zu "Segelnd mit dem Wind" Titel aus allen Schaffensperioden der Band wieder. BERLUC spielte wieder frisch wie in alten Zeiten.  Das Publikum wurde vom ersten bis zum letzten Ton des Konzertes voll mit einbezogen. Wie bei BERLUC üblich, gab es ausgiebig was zum MItsingen und Mitklatschen. Natürlich durfte auch eine Runde durch das Publikum  von Schlagzeuger Dietmar Ränker und Sänger Ronnie Pilgrim bei "Die Erde lebt" nicht fehlen.   Bassist Tino Schultheis war mit seinen Rockerposen vom Zeigen der Pommesgabel bis hin zur herausgestreckten Zunge mal wieder unübertroffen. Leider war nach einer reichlichen Stunde das Konzert schon vorbei. Das hing wohl damit zusammen, dass gegen 17.45 Uhr die Kirchenglocken ungestört läuten sollten. Hier hätte ich mir vom Veranstalter eine bessere Planung gewünscht. Eine Band wie BERLUC begeistert das Publikum nämlich eigentlich länger als 60 Minuten.