Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
05.09.2009 Ebersbach - Petra Zieger & Band Bericht + Fotos: Peter Günther
Petra Zieger & Band war eine der ersten Gruppen welche ich nach 1989 live erlebte. Seitdem sind nun Jahre vergangen, und nun endlich hatte ich das Vergnügen sie wieder live zu sehen. Trotzdem die Zeitspanne zwischen einem Wiedersehen nun schon länger war, habe ich interessiert die vielen Neuveröffentlichungen nach 1989 registriert und ich mag sehr viele ihrer neueren Songs. Im OKV Ebersbach hatte ich mich spontan an diesem Abend mit Corina vom Petra Zieger Fanclub verabredet. So erfuhr ich auch viel Neues über die Powerfrau und ihre Musiker. Kurz nach 22 Uhr war es dann soweit. Von der ersten Minute bestimmte Musikzierlust, gute Laune, Kontaktfreudigkeit mit dem Publikum und natürlich super guter Musik das Konzert. Mit einer wahren Magie und ehrlicher Ausstrahlung gelang es Petra Zieger fast umgehend den Draht zu den Gästen vor der Bühne herzustellen. Wirkungsvoll ihr Zugehen auf die "noch" passiv ausharrenden Zuhörer am Anfang des Konzerts. Diese direkte Art, diese Offenheit vermisse ich bei vielen ihrer anderen Kollegen aus der Ostrockszene. Es erklangen ihre Klassiker wie "Traumzeit" oder "Superfrau" gleichberechtigt mit Titeln ihrer jüngst erschienen CD "Nimm mich". Für mich an diesem Abend am Nachhaltigsten "Das Eis Taut", "Vermisst" und "Der Himmel schweigt". Eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit brachte die Inhalte der Songs nachhaltig rüber, ein ganz wichtiger Fakt, denke ich. Für mich generell imponierend eben die Texte, sie behandeln Friedensthemen genauso wie zwischenmenschliche Beziehungen, wobei nie ein Abrutschen in standardisierte Klischees erfolgt. Zwei Titel habe ich vermisst - "Fünf Minuten" und "Übermut" - doch wie sagte Peter Taudte nach dem Konzert zu mir, die Auswahl bei der Fülle an Titeln fällt sehr schwer - ich kann es nachvollziehen. Nach dem Konzert hatte ich die Gelegenheit (danke Corina) mit den Musikern sehr ausführlich zu sprechen, Meinungen auszutauschen und das nicht nur über die Musik. Es war wohltuend und einfach nur ehrlich.