Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2010
23.01.2010 Hoyerswerda - Eric Fish & Friends Bericht: Peter Günther / Fotos: Marc Feuerherm
Januar 2010. Eric Fish`s neue Scheibe "Alles im Fluss" erscheint und zeitgleich begibt er sich und seinen Mitstreitern auf eine Mammut Tour. 14 Konzerte in 16 Tagen, kreuz und quer durch Deutschland. Am letzten Tag ihrer Tournee machten sie Halt in Hoyerswerda und feierten mit förmlicher Inbrunst einen über 3 Stunden gehenden musikalischen Seelenbesuch in der ausverkauften Kulturfabrik. Eric Fish & Friends, das sind Rainer Michalek, Gerit Hecht, B. Deuting, Uwe Nordwig und natürlich der Meister selbst. An diesem Abend konnten sie aber nur zu Viert auf der Bühne agieren, da Uwe gesundheitlich nicht in der Lage war mit dabei zu sein. Im Mittelpunkt standen die Produktionen der neuen Scheibe, welche es alle wieder in sich haben. Musikalisch wie textlich jeder Song etwas Besonderes. Mit Tiefgang beleuchtet Fish die Umwelt auf seine Weise, den Drang nach Gier und Macht, taucht in ein Land "Utopia" ab und gibt tiefe Einblicke in sein Eigenes ICH. Es sind alles sehr persönliche Lieder, welche sein Denken deutlich widerspiegeln. Wie ein Faden zieht sich auch seine Haltung zu Krieg und Frieden durch das Programm. Mit Herzblut artikuliert er sich zu dem vorherrschenden Wahn, welcher invielen Teilen der Erde noch an der Tagesordnung ist. Nach dem Konzert dann viele Gespräche zwischen Musikern und Publikum, da war es keinem der Agierenden trotz des langen und anstrengenden Konzerts zu viel auf Fragen und Hinweise einzugehen. Es war eine Einheit von inhaltlichem Konzert und realem Leben.