Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2012
18.05.2012 Warnemünde - Transit Bericht: Ralf Hander Fotos: Birgit Hander
Transit und die Küste, das gehört irgendwie zusammen. Das stimmt sicher, aber die Musik von Transit bietet weitaus mehr. Schon in den 70 gern und 80 gern sang Transit nicht nur vom Meer, von Sagen und Mythen. Man denke nur an „Indianerzeit“, „Märchenstunde“ oder an den „Leierkastenmann von Berlin“. Das „Ringelnatz“ ist ein kleines und feines Hotel / Café, nahe am alten Strom in Warnemünde gelegen. Transit war an diesem Abend in Viererbesetzung vertreten. Egon, wie gewohnt Gitarre und Gesang, Hansi Beier sorgte für den notwendigen Rhythmus und an den beiden Keyboards Egge Schumann und Siggi Scholz. Siggi griff zwischendurch auch mal zur Gitarre bzw. Mundharmonika. Uns Transitfans freute es besonders, Siggi mal wieder live zu erleben. Das Programm war eine Mischung aus alt und neu. Und inzwischen muss man ja zwischen neu und ganz neu unterscheiden. Neben Klassikern gab es viel Musik von der 2010 er CD „Über´s Meer“ sowie von der neuen Scheibe. Deren offiziellerVerkaufsstart ist der 13.07.2012 im Rahmen der Warnemünder Festwoche. In der Konzertpause gab es genügend Zeit für Gespräche mit den Musikern. Selbstredend, dass auch eine Menge Autogrammwünsche erfüllt wurden. Nach vielen Zugaben und rund 2 ½ Stunden (Netto) Transitmusik, musste auch im Ringelnatz Schluss sein. Dem Publikum hat es offensichtlich gut gefallen. Uns auch! Wir durften einmal mehr einen schönen Abend mit Transit-Musik genießen. Bis zum nächsten Mal.