Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2014
21.11.2014 Riesa - Rocklegenden Bericht & Fotos: Peter Günther
Es war eine Sternstunde der Rockmusik: Drei Bands aus dem Osten Deutschlands, die seit Jahren Musikgeschichte schreiben, in vergangenen Tagen wie in der Gegenwart, ihr Publikum verzaubern, stehen gemeinsam auf der Bühne. Karat, City und Puhdys - wer kennt nicht diese Namen? In einer wohl einmaligen Tour, in ausverkauften Häusern präsentieren sich die Altrocker voller Dynamik und Energie, als Einheit und auch ganz individuell. Das Konzert in Riesa hat mich sehr beeindruckt und wird noch lange in mir wirken. Der Eröffnungstitel "Sternstunden", den ALLE präsentierten ließ wohl nicht nur mich innerlich beben. Da kam so viel Gefühl und zugleich Kraft sowie Optimismus rüber, wurde inhaltlich an vergangene Tage und Hoffnungen gerührt, an gemeinsames Tun für eine Zukunft, was einfach nur berührt. Furios das optische Bild: drei Drummer über den anderen Musikern auf ihren Podesten fast schwebend, vor ihnen die Keyboarder, Sänger und Gitarristen. Danach traten die Bands jeweils allein mit ihren Hits auf, bei manchen Titeln mit Unterstützung von Musikerfreunden der anderen Bands. Obwohl alle Titel bekannt sind, man sie schon oft gehört hat - von Platte, CD oder live - klangen sie an diesem Abend, in dieser Form und Umgebung anders, neu, eindringlicher. Kurzum - nachhaltiger. Der Sound und die optischen Untermalungen waren vom Allerfeinsten. Man hörte wirklich jedes Instrument. Kompliment an den/die Tonmeister. Im furiosen Finale dann "Wir sind wir", ein gemeinsames Bekenntnis zueinander. Passender geht es nicht. Am Ende erklangen nochmals die "Sternstunden", ja, an diesem Abend hat es in meiner Seele gefunkelt. Danke Karat, City und den Puhdys.