Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2022
27.08.2022 Strausberg / Gladowshöhe - 14. Rockgeiger Fantreffen Bericht + Fotos: Peter Günther
Es ist eine schöne Tradition geworden: Das Rockgeigerteam hatte auch in diesem Jahr eingeladen zum nun schon 14. Rockgeiger Fantreffen nach Strausberg, auf ihr Grundstück in Gladowshöhe. Und es war dabei wieder an alles gedacht und liebevoll vorbereitet worden: Überspannte Sitzflächen zum Schutz vor Regen, welcher vorab angekündigt war - glücklicherweise aber dann sehr wenig fiel - Speis‘ und Trank zum Stärken, alles in allem eine zum Wohlfühlen geschaffene Umgebung, welcher monatelange Vorbereitungen vorausgingen, an denen vor allem Rockgeigers Dani einen sehr großen Anteil hatte. 50 Jahre Hans die Geige, mit Höhen und Tiefen, mit immer wieder neuen Aspekten im Schaffen und dabei jederzeit erkennbar. Das ist etwas ganz Besonderes. Was Hans u.a. auszeichnet, ist seine authentische Nähe zum Publikum. An diesem Abend war er mitten unter seinen Gästen, führte Gespräche und war für seine Anhänger einfach da. Bemerkenswert durchaus, dass unter den Besuchern auch Bekannte und Ärzte aus seiner vor einiger Zeit notwendigen Reha anwesend waren. Alles in allem waren wohl Menschen aus vier Generationen vor Ort und ich denke, das spricht für das Interesse an seiner Arbeit und Beliebtheit. An dieser Stelle möchte ich in jedem Fall noch seine Frau Dani erwähnen, welche als seine Managerin, Technikerin, Ideengeberin und Homepagegestalterin – die Homepage erstrahlt seit kurzem in neuem Glanz – einen unschätzbaren Riesenanteil an seinem Erfolg hat. Der künstlerische Reigen begann mit einem ersten Block, zu dem Hans von musikalischen Gästen begleitet wurde. Mit Ernie Schmiedel am Keyboard, einem Berliner Musiker der „Hanno Bruhn Gang“, mit welchem ihn schon eine langjährige Freundschaft verbindet, erklang zum Einstand das Instrumentalstück „Pachelbel“. Danach zeigte Ernie Schmiedel all sein Können solo mit einem Boogie Woogie, bei dem unweigerlich Hände und Füße des Publikums mitgingen. Für seine Mutter spielte Hans danach das „Ave Maria“, einen Klassiker der Musikwelt. Der zweite Gastmusiker, Gitarrist und Sänger mit Künstlernamen „Lukas Mückenfett“ (Lukas Ralf Ligmann) hat für Hans neue Titel mit Kompositionen und Texten beigesteuert, wovon nun zwei Titel erklangen: „Das Licht erwacht“ und „In der Freiheit liegt die Kraft“. Ganz tolle Lieder mit aktuellen und wohl zeitlos werdenden Texten. Auch von „Lukas Mückenfett“ war ein ganz eigener Titel zu hören: „Nimm dir die Zeit“. Ein Lied, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Text und Musik sind so ausdrucksstark , dass es sofort innerlich haften geblieben ist.
An diesem Abend gab es erstmals die Möglichkeit, die neue drei er-CD-Kollektion „50 Jahre Rockgeiger“ zu erwerben mit ganz neuen Titeln, einem Querschnitt aus dem Schaffen von Hans die Geige in anderen Formationen, bei denen er in seiner Zeit als Musiker tätig war, sowie einer Solo-Zusammenstellung „The Best“ . Eine umfangreiche, sehr empfehlenswerte Produktion mit toll ausgewählten Titeln, kompakt auf drei Silberlingen gebannt.
Das war ein toller musikalischer Auftakt, welcher viel Lust und Neugier auf den zweiten Teil machte, der nach einer kurzen Pause von Hans solo bestritten wurde. In den folgenden 80 Minuten ertönte ein Querschnit aus seinen 50 Jahren musikalischen Schaffens in all‘ seinen Facetten. Es erklangen Lieder wie „Unsere Zeit“, „Deutschland“, „Die Moldau“, „The Boxer“ , „Irish Eyes“, „The Rose“ und viele andere, präsentiert mit Spielfreude und Herzlichkeit. Man sah ihm an, wie glücklich er sich dabei fühlte und das Publikum bedankte sich mit sehr viel Applaus. Es war ein nachhaltiger Abend zum Wohlfühlen. Auf der Heimfahrt habe ich die neue CD Trilogie gehört und bin froh, dass es sie gibt. Sie ist einfach nur gut. Nachdem das 14. Rockgeigertreffen für die Besucher beendet war, habe ich mehrfach daran denken müssen, was nun im Nachhinein für das Team „Rockgeiger“ noch so alles zu tun ist: Technik abbauen, Bühne demontieren, Grundstück reinigen, Abrechnungen … und sicher noch vieles andere mehr, was sich Außenstehende nicht mal im Schlaf träumen lassen … Auch deshalb einen Riesendank für diesen wunderbaren, nachwirkenden Abend.
Setlist 1. Teil (40 Minuten) Pachelbel Boogie Woogie Ave Maria Das Licht erwacht Nimm dir die Zeit In der Freiheit liegt die Kraft Setlist 2. Teil (80 Minuten) Ole Enya Klassik II. Die Moldau Future Unsere Zeit Deutschland The Boxer Für W. Up where we belong Bohemian Rhapsody The Rose Irish Eyes Perlenhaarmädchen Wenn ich dein T-Shirt wär Patita