Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2022
26.04.2022 Löbau - Karussell Bericht + Fotos: Peter Günther
Das musikalische „Karussell“ der gleichnamigen Leipziger Band dreht sich wieder. Ihr erstes Konzert in diesem Jahr gab sie in der Löbauer Johanniskirche, einer sehr angenehmen Lokalität. Vor einem geschätzt ausverkauften Saal bot die Gruppe mit einer sehr abwechslungsreichen Titelauswahl aus nun fast 46 Jahren musikalischer Schöpfung einen wahren Ohrenschmaus. Es ging durch alles Epochen ihres Schaffens. Besonders habe ich mich über ihre Klassiker „Entweder oder“, „Mc Donald“, „Das einzige Leben“ und „Ehrlich will ich bleiben“ gefreut. Zeitlose Texte, die in derheutigen Zeit - so viele Jahre nach ihrem Entstehen - weiterhin Gültigkeit haben. Den Musikern ist die Last, unfreiwillig nicht mehr auftreten zu können (Die Gründe sind uns bekannt), an diesem Abend wie eine Lawine abgefallen: Spielfreude pur, lächelnde, dem Publikum zugewandte Gesichter. Auch Titel aus der jüngeren Vergangenheit, wie „Wenn es hart wird“, „Wer, wenn nicht wir“, „Meine Stadt“ oder „Rettet unsere Nacht“, erklangen. Die Klassiker „Wie ein Fischlein unterm Eis“ und der Renft-Song „Wer die Rose ehrt“ bildeten weitere Höhepunkte ihres Auftritts. Ebenso gelungen die Hommage an Peter „Cäsar“ Gläser, dem leider viel zu früh verstorbenen Ausnahmemusiker der Gruppe in den frühen Jahren, mit seinem Titel „Mein Bruder Blues“, leidenschaftlich vorgetragen von Joe Raschke. Für mich die Überraschung des Abends - der neue Gitarrist Moritz Pachale. 18 Jahre jung und überragend auf seinem Instrument. Während er sich während des Konzertes ganz unauffällig im Hintergrund aufhielt, berauschte er mich bei den Titeln „Verrückter Vormittag“ und „Wer die Rose ehrt“ mit erstklassigen Gitarren Soli, dass mir förmlich die Luft wegblieb. Szenenapplaus folgte, das Publikum stand. Respekt! Beeindruckend der Gesang vom Karussell - Urgestein Reinhard Huth, dessen Stimme immer noch wie vor 30 Jahren klingt. Faszinierend. Alle Musiker sind echte Könner auf ihren Instrumenten, sie präsentieren sich harmonisch und ausgeglichen. Und auch der Spaß miteínander kommt nicht zu kurz. Eine Freude, das mitzuerleben. Es war ein rundum gelungener Abend. Danke Karussell.