Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2023
19.08.2023 Forst - Maschine + Silly Bericht + Fotos: Peter Günther
Es war schon ein besonderes Konzert im Rosengarten Forst: “ Silly“ und „Maschine mit Uwe Hassbecker“. Doch bevor ich darauf eingehen möchte, ein Riesenkompliment und Dank an die technische Crew, welche unter sehr schwierigen Bedingungen, geschuldet den Temperaturen bis 36 Grad, die Voraussetzung für diesen bemerkenswerten Auftritt schufen. Den Anfang machten - gut gelaunt - der ehemalige Frontmann von den 2016 aufgelösten „Puhdys“, Dieter-Machine-Birr und Uwe Hassbecker, der ihn schon länger auf der Bühne begleitet. Es erklangen bekannte Klassiker der „Puhdys“ und viele Lieder aus den vier Solo Alben, welche seit 2014 erschienen sind. Die Songs waren sparsam und abwechslungsreich mit Gitarre und Geige instrumentiert, vielleicht klangen sie deshalb auch so anders und frisch. Als sehr positiv empfand ich seinen glasklaren Gesang, bei dem jedes Wort deutlich zu verstehen war. Ein toller Auftritt der zwei gestandenen Musiker.
Danach Silly mit kraftvoller, explosiver Spielfreude. Seit diesem Jahr werden die Gesangparts von Jule Neigel und Toni Krahl bestritten. Jeder eine Klasse für sich und im Duett sehr gut miteinander harmonierend und als Einheit erscheinend. Ein Genuss, beide bei einigen Titeln als Duett erleben zu können. Die Auswahl der Titel ist allgemein bekannt und unverändert zu früheren Auftritten, und doch ändert sich nichts an ihrer expressiven, eindringlichen Ausstrahlung. Höhepunkt für mich: „Vaterland“ - mit dem Text von Werner Karma. Gerade in der heutigen Zeit eine gute Wahl. Ein sehr emotionaler Moment dieses Konzertes. Silly 2023 macht Lust auf mehr.